Holy War

Bei Holy War bist Du in der Zeit der Kreuzzüge unterwegs. Du entscheidest sich, ob Du in die Fußstapfen eines christlichen Kreuzritters, muslimischem Sarazenen oder ungläubigen Heiden trittst, was am Spielprinzip nichts Wesentliches ändert. Der Grund ist immer derselbe. Um deine Erfahrungspunkte und die deines klappernden Gaules so schnell wie möglich aufzuleveln und um sich mit Rüstung, Schild, Schwert und anderen Klopp-Utensilien auszurüsten, benötigst Du Gold, und davon jede Menge. An Gold gelangst Du in drei Spielvarianten. Die einfachste ist, plündern zu gehen. Eine Plünderung dauert zehn Minuten, und die Ausbeute kann mit einigem Glück sogar sehr hoch ausfallen. Leider ist die Spielzeit bei Leuten ohne Premiumaccount auf eine Stunde Plünderung täglich reduziert. Dennoch reicht das, um sich anfangs das Nötigste leisten zu können. Weitere Möglichkeiten, um an Geld zu gelangen, sind die Optionen Arbeiten (bis zu acht Stunden) oder in der Arena kämpfen.

Grundsätzlich findest Du eine Charakter- und Rüstungsübersicht unter dem Menü Status, bei dem Du deinen Kämpfer auch trainieren kannst. Dazu gehören leider nur Standardwerte wie Stärke, Kondition, Erfahrung etc. Deine Lebensenergie regeneriert sich 10 Punkte pro Stunde, kann aber durch Tränke und den Ausbau Ihres Versteckes weiter maximiert werden. Auch steigt beim Ausbau deines Wohnsitzes der Verteidigungswert.

Neben dem Plündern, das sich beim NPC wie Kaufmänner oder Burgen beschränkt, hast Du die Gelegenheit auf den Überfall eines realen Mitspielers. Hier gilt bis Level 10 eine Art Anfängerschutz, d. h. der Levelunterschied darf den Faktor 4 nicht überschreiten. Du kannst also maximal von einem Gegner angegriffen werden, der vier Level über dir steht. Ab Level 11 darf dich jeder attackieren, und das jede Stunde. Du selbst hingegen kannst alle 15 Minuten einen Angriff starten. Jedoch sind zwischendurch keine anderen Aktionen möglich.

Es gibt zwei Schlachten zu schlagen: die „normale“ Schlacht, in der Du dich für eine Partei einträgst. Solltest Du deinen Termin versäumen und das Heerlager nicht aufsuchst, wirst Du automatisch zu Schlachtbeginn eingezogen. Ab Level 11 steht es dir frei, in die Heilige Schlacht zu ziehen, in der es doppelte Erfahrungspunkte gibt.

Die nicht ganz so Actionwilligen verbringen den Tag in der Stadt beim im Tränkeladen, im Pferdestall, auf dem Marktplatz, in der Spelunke beim Glücksspiel oder in der Arena. Außerdem gibt es ab Level 15 noch die obligatorische Ordensgründung, nach der Du anderen Orden den Krieg erklären kannst.